Über den "Hohen Dörnberg" zu den Helfensteinen

Karte der Wegstrecke

Schwierigkeitsgrad

Mittelschwer   →      4,22 km          1 Std. 5 Min.             Ø 4,0 km/h            ↑130 ↓140 Hm

Wege - Info

Wegeart:

Bergwanderweg   < 0,10 km                                Wanderweg         2,22 km                             Weg                      0,99 km

Fußweg                      0,57 km                                Nebenstraße        0,15 km                       Naturbelassen         0,47 km

Untergrund:

Loser Untergrund   2,24 km                                Kies                         0,37 km                             Befestigter Weg  0,57 km

Naturbelassen         1,04 km

Charakter der Wanderung

Die Wanderung führt nahezu ausschließlich über schöne Wald- oder Graspfade.

Ein Genuss ist zu Beginn der Pfad auf dem H2 durch einen Buchenwald mit tollen Einzelexponaten auf den Dörnberg (578m).

Der "Hohe Dörnberg" war bereits im 3. Jahrtausend v.Chr. besiedelt, Reste einer Ringwallanlage sind heute noch gut erkennbar.

Die Helfensteine, eine durch Erosion freigelegte Felsformation, laden zum Klettern auf blankem Fels ein.

Die Aussichten vom Hohen Dörnberg und von den Helfensteinen sind in Nordhessen einzigartig.

Einkehrmöglichkeiten

"Bergcafé Friedrichstein"   Zierenberg, Friedrichstein 7 (Tel: 05606 5310000)

"Café Helfensteine"  Zierenberg, Auf dem Dörnberg 13 (Tel: 05606 533227)

Café und Restaurant "Dörnberghaus"

Wegebeschreibung

Blick vom Bergcafé

Wir starten am „Bergcafé Friedrichstein“ gerade aus Richtung Wald, dann links bergauf (H2 und Eco-Zeichen). An der nächsten Gabelung rechts halten, der Weg führt nun in den Wald unmittelbar danach links mit der Bezeichnung „H2“ folgen.

Buchenwurzel

Der Waldpfad führt nach kurzer Zeit ein Stück sehr steil  bergauf. Dem Hinweisschild (Pfahl) „H2, Hoher Dörnberg“

nach links folgen.

Ab jetzt zieht sich der Waldpfad gemächlich den Dörnberg (578m) hinauf.

Rote Liege

Der Markierung „KS“ folgend überqueren wir den Dörnberg. Der Abstieg erfolgt an der rechten Flanke steil bergab („KS/H2“). An einem kleinen Holzgatter wandern wir nach rechts, entlang der Büsche und Holzpfähle bis zur Markierung „ECO-Pad“.

Hier befindet sich etwas oberhalb eine rote Ruheliege; wir folgen dem Wanderweg aber nach links bergab.

Die Helfensteine

Nach einem Drehkreuz geht es bergauf zu den Helfensteinen, an deren Ende führt ein gut ausgebauter Grasweg bergab auf die Dörnberg-Hute.

Hier weist ein Hinweisschild (Pfahl) („H2“) nach links, wo wandern Richtung der gut sichtbaren Holzeinzäunungen auf der Hute. Vor dem Holzgatter weist ein Schild auf das „Bergcafé“ hin.

Durch ein Holzgatter geht es über eine Wiese (rechts und links Stacheldraht) zu einem zweiten Holzgatter, danach durch ein Drehkreuz. Nun folgen wir den Hinweisschildern bis zum Bercafé, unserem Ausgangspunkt.

Wanderkarte

Rad- und Wanderkarte Zierenberg    1:25.000

Rad- und Wanderkarte Naturpark Habichtswald   1:35.000

Sonstige Hinweise

Der Einstieg zu dieser Wanderung kann auch vom Naturparkzentrum aus erfolgen.

Auf dem Rückweg zum Bergcafé kann man mit einem kleinen Umweg auch die "Wichtelkirche" besichtigen.