Z 1  -  Über  "Strippelmann"

Karte der Wegstrecke

Schwierigkeitsgrad

Leicht   →           8,91 km         2 Std. 15 Min.         Ø 4,0 km/h            ↑190 ↓170 Hm

Wege - Info

Wegeart:

Bergwanderweg       1,55 km                               Wanderweg          2,74 km                             Weg                       1,57 km

Fußweg                       2,28 km                              Nebenstraße         0,59 km                             Straße                   0,18 km

Untergrund:

Naturbelassen         2,16 km                                Loser Untergrund    2,77 km                          Kies                      1,32 km

Befestigter Weg       1,23 km                                Asphalt                       1,43 km

Charakter der Wanderung

Die Wanderung bietet am Waldrand des Schreckenberges herrliche Weitblicke auf die Zierenberger Kolonie Friedrichsaue,

das ehemalige Gut "Rangen" sowie die "Malsburg" (die zum Gut Hohenborn gehört).

Nach überqueren des malerischen Baches "Warme" genießen wir die herrliche Ruhe im Buchenwald unterhalb des Falkenbergs, um auf einer Anhöhe von einem überwältigenden Blick auf die Stadt Zierenberg und den dahinter liegenden Habichtswald, links den Schreckenberg, rechts den Bärenberg mit großem und kleinem Gudenberg übermannt zu werden.

Ein Highlight der Wanderung bietet abschließend die Zierenberger  "Warte"  aus dem Jahre 785 mit einem tollen Rundumblick.

Einkehrmöglichkeiten

"Kasseler Hof"  Zierenberg, Marktplatz 2

Gaststätte "Zur Warme"  Campingplatz Zierenberg, Im Nordbruch 2

Wegebeschreibung

Parkplatz Gesamtschule

Wir starten vom Parkplatz an der Elisabeth-Selbert-Gesamtschule (Straße "Zum Steinborn") und wandern

vorbei an der Schule in Richtung Schreckenberg, überqueren den Bach „Warme“ und gehen auf dem Asphaltweg 70 Hm bergauf bis zum Waldesrand. Hier biegen wir nach links auf einen Weg, teils Kies - teils Asphalt mit den Markierungen Z1 und 6.

Kiesweg Richtung  "Rangen"
Kiesweg Richtung "Rangen"

An einer Gabelung führt der Weg Z1 nach links bergab auf einen Grasweg, dem wir folgen.

Der Grasweg trifft auf einen Kiesweg, diesen folgen wir nach rechts, weiter mit der Markierung Z1.

Wir lassen das ehemalige Gut „Rangen“ links liegen und folgen dem Weg weiter, jetzt mit der

Markierung „“ , nach wenigen Metern folgen wir der Gabelung links.

"Strippelmann"

Vor Erreichen des Waldes biegen wir links (an einer Ruhebank des HWG Zierenberg) zur Brücke über den Bach Warme ab.

Wir queren die Kreisstraße und wandern jetzt auf einem Weg zum Wald, rechts vom Bauernhof „Strippelmann“.

Grasweg "X"

An einer Wegegabelung wenden wir uns nach links und folgen einem breiten Waldweg (rechts Wald, links Wiese) bis unser Weg links in einen Grasweg abzweigt. Diesen folgen wir bergauf mit der Markierung X“.

Der Grasweg mündet in einen breiten Forstweg, immer am Waldesrand (Markierung „X“).

Schutzhütte "Landwehr"

Nach Ende des Waldes geht der Forstweg in einen Asphaltwirtschaftsweg über, diesen folgen wir immer geradeaus. Nach der Schutzhütte „An der Landwehr“ immer weiter den Asphaltweg mit Markierung „X

folgen.

Vor einer Ruhebank mit dem Hinweisschild „Ochsenrücken“ biegen wir in einen neuen Asphaltweg nach rechts ein. An einem kleinen Wäldchen (rechts liegend) biegen wir nach links in einen Grasweg.

Es geht nun bergauf zu einem bewaldeten Hügel mit der „Zierenberger Warte“.

Zierenberger "Warte"

Auf der Höhe des Grasweges folgend wir nach rechts einem Pfad bis zur Warte. Dort lädt eine Ruhebank ein, den herrlichen Blick auf Zierenberg zu genießen.

Danach gehen wir entweder auf dem Pfad zurück bis zum Grasweg und folgen diesen bis zum Neubaugebiet von Zierenberg und kommen über die Straßen „Rudi-Walther-Straße“, „Galgenköppel“ und „Schlagweg“ wieder zum Parkplatz der Gesamtschule oder ...

… folgen nicht dem Grasweg sondern biegen nach rechts ab und kommen auf den asphaltierten Stämmchenweg, der ebenfalls zum Neubaugebiet von Zierenberg führt.