Schreckenberg  Tour

Karte der Wegstrecke

Schwierigkeitsgrad

Mittelschwer   →       7,20 km          1 Std.  50 Min.            Ø 4,0 km/h            ↑270 ↓250 Hm

Wege - Info

Wegeart:

Bergwanderweg    < 0,10 km                               Wanderweg         5,54 km                             Weg                      1,14 km

Fußweg                      0,22 km                                Nebenstraße        1,43 km                             Straße               < 0,10 km

Naturbelassen         2,99 km

Untergrund:

Loser Untergrund   2,92 km                                Kies                         0,32 km                             Befestigter Weg  0,50 km

Asphalt                      1,71 km

Charakter der Wanderung

Die Wanderung führt zu einem Forstlehrpfad, hier gibt es vielfältige Informationen an den Tafeln über die dort wachsenden verschiedenen Baumarten. Der Aufstieg zum 460 m hohen Großen Schreckenberg mit seinem 15 m hohen über 100 jährigem   Schreckenbergturm wird durch einen hervorragenden Rundblick entlohnt.

Der Ausblick von der Turmspitze über das Warmetal ist wirklich atemberaubend:

Unten liegt Zierenberg, dahinter die Bergkette aus Rohrbeg, Großem Bärenberg mit dem Bärenbergturm und den Gudenbergen. In Richtung Süden schauen wir nach Ehlen und zum Habichtswald mit dem Essigbergfunkturm sowie in Richtung Südosten zum Dörnberg.

Über ein in der letzten Eiszeit entstandenes imposantes Geröllfeld (den „Blauen Steinen“) geht es wieder

bergab zum Fuße des Schreckenbergs.

Einkehrmöglichkeiten

"Kasseler Hof"  Zierenberg, Marktplatz 2

"Café am Markt"  Zierenberg, Marktplatz 3

Gaststätte "Zur Warme"  Campingplatz Zierenberg, Im Nordbruch 2

Wegebeschreibung

Altstadt mit Schreckenberg

Der Start der Wanderung erfolgt vom Parkplatz am Friedhof Zierenberg,  „Zum Steinborn“.

Wir wandern Richtung Schreckenberg, überqueren den Bach „Warme“ und gehen auf dem Asphaltweg 70 Hm bergauf bis zum Waldrand. Hier biegen wir nach rechts auf einen Weg, teils Schotter - teils Asphalt. An einer Kreuzung halten wir uns links immer am Waldesrand und achten auf die Markierung (5) und die Straßenbezeichnung „Feriendorf“.

Wir queren die „Leipziger Straße“ gehen wenige Meter links bergan und biegen nach dem letzten Wohnhaus rechts in einen kleinen Pfad, hier folgen wir der Bezeichnung (5) Forstlehrpfad. Bei einer Pfadkreuzung halten wir uns rechts und folgen der Bezeichnung auf einem Hinweisschild Jägerpfad, Alpenpfad.

Schreckeberg-Turm

Wir stoßen auf die „Tilsiter Straße“, halten uns links am Waldesrand und folgen den Bezeichnungen (5) und H/H2.  An der nächsten Wegekreuzung gehen wir links in den Wald und folgend dem Hinweisschild H/H2, Schreckenbergturm, Forstlehrpfad.

Der Waldweg führt uns jetzt 130 Hm bergauf zum Turm, immer den Zeichen H, Schreckenberg Turm folgend. Auf halber Strecke besteht die Möglichkeit, links vom beschriebenen Weg abzuzweigen und einen etwas längeren, dafür aber weniger steilen Weg zu nehmen. Auch dieser Weg ist zum Turm ausgezeichnet.

Vom Turm haben wir eine herrliche Rundumsicht: Dörnberggelände, Burghasungen, Zierenberg, Bärenberg mit Aussichtsturm, Friedrichsaue, Malsburg, Laar.

Die "Blauen Steine"

Auf dem Rückweg nach Zierenberg folgen wir der Bezeichnung H, queren die „Blauen Steine“ und treffen schließlich nach rechts einbiegend wieder auf die Straße „Feriendorf“. Am Ende dieser Straße biegen wir nach links in die „Neißer Straße“ ein, nach der „Königsberger Straße“ gelangen wir rechts, der Bezeichnung H folgend, auf einen Pfad. Vorbei an der Grundschule kommen wir zu den Tennisplätzen, der Sporthalle, überqueren den Schulhof der Gesamtschule und befinden uns wieder am Parkplatz „Friedhof“.