Busfahrt vom 25. - 31. Mai 2015 in das Tannheimer Tal in Tirol

Die Teilnehmer des HWGHV Zierenberg an der Busfahrt ins Tannheimer Tal
Die Teilnehmer des HWGHV Zierenberg an der Busfahrt ins Tannheimer Tal

 

 Programm

 

       25.  Mai

 

Am Pfingstmontag, pünktlich um 08.00 Uhr, starteten 43 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des Zierenberger Gebirgsvereins mit einem Bus der Fa. Bick in Richtung Tannheim. Über die A44 und die A7 ging es zügig in Richtung Süden. Da wir uns gegen Mittag kurz vor Rothenburg ob der Tauber befanden, nutzten wir die Gelegenheit und machten unsere zweistündige Mittagspause in der historischen Altstadt. Dann ging’s weiter in Richtung Tannheimer Tal. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir unser Hotel „Zum Ritter“ in Tannheim, wo wir unsere Zimmer übernahmen. Nach dem Abendessen ging es trotz einsetzenden Regens nochmals zu einer ersten Runde durch den Ort nach draußen.

 

 

 

    26.  Mai

 

 Leider Regenwetter und die Bergkämme waren nicht zu sehen. Zusammen mit unserem Busfahrer Michael Ude entschlossen wir uns zu einer Busrundfahrt. Zunächst wurde das Schloss Linderhof  angesteuert, das Bayernkönig Ludwig II erbauen ließ und vorwiegend auch dort gewohnt hat. Wir nahmen dort an einer Schlossführung teil und bestaunten den Prunk aus damaliger Zeit. Anschließend ging es mit dem Bus nach Oberammergau, wo wir uns den Ort anschauen konnten. Da es immer noch regnete, suchten die meisten nach einem kurzen Rundgang ein Restaurant auf, um etwas zu trinken oder zu essen. Um 15.00 Uhr fuhren wir dann weiter und besichtigten auf der Rückfahrt nach Tannheim noch die Wieskirche, die als schönste Rokokokirche Europas gilt.

 

27.  Mai

Endlich kein Regen mehr. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Bus über das Oberjoch und Hindelang nach Oberstdorf,             wo wir uns die riesige Skiflugschanze, die die meisten nur aus dem Fernsehen kannten, bestaunten. Dann ging die Fahrt ins    Kleinwalsertal, durch dass wir eine Rundfahrt machten. Im dortigen Ort Riezlern legten wir eine Pause ein und schauten uns bei jetzt sonnigem Wetter den Ort an. Anschließend ging es weiter zum nahegelegenen oberen Ende der Breitachklamm, wo wir zu einer durch die Klamm in Richtung Oberstdorf führenden Wanderung aufbrachen. Es war für alle ein tolles Erlebnis, zumal die Breitach wegen des zurückliegenden Regenwetters recht viel Wasser führte. Nach einem Marsch von gut einer Stunde erreichten wir das untere Ende der Klamm, wo uns bereits Michael Ude mit dem Bus erwartete und uns im Zentrum von Oberstdorf absetzte. Bis um 16.30 Uhr hatten wir nun viel Zeit, den schönen Ort näher kennen zu lernen. Anschließend ging’s zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen machten wir noch einen schönen Rundgang und genossen dabei einen herrlichen Sonnenuntergang.

 

 

Hängebrücke von der Burg Ehrenberg zum Fort Claudia bei Reutte
Hängebrücke von der Burg Ehrenberg zum Fort Claudia bei Reutte

28.  Mai

 Am frühen Morgen herrlich blauer Himmel, aber geparkte Autos vorm Hotel waren zugefroren. Nach dem Frühstück wurde erneut der Bus bestiegen. Die Fahrt ging bei wunderschönem Wetter über Weißenbach nach Reutte, wo wir zunächst durch die Stadt und anschließend am Lech entlang wanderten. Gegen Mittag trafen wir uns alle wieder am Bus, mit dem wir zur nahe gelegenen längsten Fußgängerhängebrücke der Welt aufbrachen. Dort angekommen, musste zunächst ein steiler Serpentinenweg zur Burg Ehrenberg zu Fuß bewältigt werden. Nahe der Burg befand sich der Anfang der Hängebrücke, die die Burg Ehrenberg mit dem gegenüber liegenden Fort Claudia verbindet. Die im Jahr 2014 eröffnete Brücke ist 406 m lang und hat eine Höhe von 114 m.

 

Sie ist im Guinnes Buch der Rekorde eingetragen. Für fast alle Zierenberger stellte es einen besonderen Nervenkitzel dar, die leicht schwankende Brücke hin und zurück zu überqueren. Nach dem Abenteuer Hängebrücke ging es dann mit dem Bus weiter über Heiterwang nach Berwang, wo zum Kaffeetrinken eingekehrt wurde. Danach ging die Fahrt über Namenlos, Stanzach und Weißenbach zurück nach Tannheim.

 

      

 

      29.  Mai

 An diesem wieder sonnigen Tag brachte uns Michael Ude im Bus nach Pfronten. Es war eine längere Wanderung an der Vils von Pfronten in Richtung Tannheimer Tal geplant. Zunächst wurde in Pfronten Rucksackverpflegung eingekauft. Von einem Wanderparkplatz  oberhalb von Pfronten startete dann unsere Wanderung durch das wunderschöne Tal der Vils und endete dann beim Ruhehotel Rehbach. Dort konnten wir auf der Terrasse bei herrlichem Sonnenschein Kaffee und Kuchen und die schöne Bergwelt genießen. Von dort aus ging‘s dann wieder zurück zum Hotel. Nach dem Abendessen zog ein Gewitter auf, wegen dem wir auf den abendlichen Spaziergang verzichteten und uns im Hotel noch gemütlich zusammensetzten.

30.  Mai

Da Michael Ude als Busfahrer einen Tag Pause einlegen musste, war ein Wandertag in der näheren Umgebung von Tannheim eingeplant. Es war jedem freigestellt, was er unternehmen wollte. Die meisten wanderten im Tal hinauf zum Vilsalpsee und wieder zurück. Zehn Wanderfreundinnen und Wanderfreunde entschlossen sich, mit der Seilbahn von Tannheim aus zum Neunerköpfle hinaufzufahren und oben zu wandern. Von dort hatte man einen herrlichen Blick in das Tannheimer Tal und den Haldensee. Nach den Wanderungen trafen sich um 15.00 Uhr alle wieder im Hotel, wo Lothar Folchmann zum Kaffee eingeladen hatte. Herzlichen Dank dafür! Nach dem Kaffeetrinken wurden dann die Koffer gepackt, da es leider am nächsten Tag wieder heimwärts gehen sollte. Wie immer war die Woche wieder viel zu schnell vorbei.

.       

     31. Mai

 

 Nach dem Frühstück brachen wir zur Heimfahrt auf. Auf der Rückfahrt gab es jedoch noch eine Überraschung. Wir fuhren mittags bei Würzburg von der Autobahn ab und besuchten dort die Festung Marienberg, die wir uns noch ansahen und die tolle Aussicht auf Würzburg genießen konnten. Am späten Nachmittag hatten wir Zierenberg dann  wieder erreicht.

 

 

 

 

 

W. Bauch

Wanderführer

 


Bilder der Busfahrt 2015 in das Tannheimer Tal